Was war? Was kommt? Und Dankeschön!

(c) Johann Miedl

 

Liebe Freunde der FBM,

Wir bedanken uns zum neuen Jahr bei Euch allen!
Der Vorstand, die Künstlerische Leitung und das gesamte Team sagen „Danke“!
Danke für Eure Hilfe. Und für Eurer Interesse. Und für Eure tolle Unterstützung.

Wir bedanken uns auch sehr bei unseren Förderen und Unterstützern.
Das sind:
Das Kulturreferat der Landeshauptstadt München.
Das Kulturreferat des Bezirks Oberbayern.
Und der Gewinn-Sparverein der Sparda-Bank München e.V.
Außerdem bedanken wir uns bei unseren tollen Kooperationspartnern.
Das sind:
Die OBA-Offene Behindertenarbeit, evangelisch in der Region München.
Die Stiftung Pfennigparade.
Die Lebenshilfe Werkstatt München GmbH.
Außerdem möchten wir uns bei Horst Biallo von „Biallo&Team danken.
Er hat unserem Schauspieler Jan Dziobek eine Wohnung in München gegeben.
Wir möchten uns auch bei Vridolin Enxing bedanken.
Auch bei dem International Munich Art Lab Musiktheater.
Sie haben unsere Werkschau unterstützt.
Die Werkschau hat im International Munich Art Lab Musiktheater stattgefunden.
Wir bedanken uns bei allen, die für uns gespendet haben.
Für die große Spende von der Firma Loden Frey bedanken wir uns besonders.
Aber auch bei allen anderen Spendern und Förder-Mitgliedern.

Zusammen können wir die „Freie Bühne München“ erfolgreich machen.
Ihr wart ein wunderbares Publikum bei unseren beiden Stücken „SCHAMO RELOADED: alle bekommen neue karten“ und bei „HAMLET: eine maschine“ dieses Jahr.
„HAMLET: eine maschine“ spielen wir auch dieses Jahr wieder!

Ausblick für 2017:
Wir werden dieses Jahr wieder viele Workshops geben.
Darin werden wir Grundlagen der Theaterkunst unterrichten.
Diese Workshops werden wieder acht bis zehn Wochen dauern.
Wir arbeiten dabei mit der „Stiftung Pfennigparade“ und der „Lebenshilfe Werkstatt München GmbH“ zusammen.
Aus den Werkstätten kommen vier Menschen zu uns.
Sie machen bei den Workshops mit.
Sie haben eine „körperliche Behinderung“ oder eine „geistige Behinderung“.
Der nächste Workshop geht am 3. April los.
Dafür gibt es noch ein paar Plätze.
Auch für Menschen ohne Beeinträchtigung.

2017 ist die Freie Bühne München auf dem ZAMMA-Festival.
Dort findet eine Woche lang viel inklusive Kunst statt.
Es findet im Juli in Haar statt.
Wir werden dort ein Theater-Stück spielen.
Das Stück heißt „Das Geheimnis der verschollenen Schatulle“.
Das Publikum geht dabei von Station zu Station.
Die Schauspieler und Schauspielerinnen sind an den Stationen verteilt.
Die Zuschauer müssen einen Diebstahl lösen.
Sie sind Detektive und befragen die Schauspieler und Schauspielerinnen.
Weitere Informationen bekommt Ihr bald auf unserer Webseite.
Und auf unserer facebook-Seite.

Unser großes Theaterstück wird im Sommer geprobt.
Es heißt „MILTON’S TOWER oder die schönheit der dinge“.
Am 29. September ist die erste Aufführung.
Sie findet in der Black Box im Gasteig statt.
Wir freuen uns sehr dort wieder zu spielen.
Auch unser letztes Stück hatte dort zwei Aufführungen.
Die Vorbereitungen für das Stück haben schon begonnen.
Anfang Juni fangen wir mit den Proben an.
Wir spielen wieder in vielen verschiedenen Theatern.
Zum Beispiel hier:
Im Kleinen Theater in Haar.
Im Stadttheater Weilheim.
Und im AckerStadtPalast in Berlin.
Wir werden noch an mehr Orten spielen.
Wenn es Neuigkeiten gibt, bekommt ihr hier die Informationen dazu.
Auch 2018 werden wir das Stück wieder spielen.

2016 war für die Freie Bühne München ein sehr schönes und sehr gutes Jahr.
Dafür sind wir sehr dankbar und freuen uns sehr!
Aber auf der Welt passieren gerade viele schlimme Dinge.
Die Zeit ist voller Unsicherheit und Probleme.
Wir hoffen, dass es bald besser wird.
Wir wollen, das die Menschen glücklich zusammen leben können.
Liebe, Mitgefühl und Vernunft sind sehr wichtig dabei.
Am 21. Dezember war ich mit unseren Workshop-Teilnehmenden in der U-Bahn.
Wir sind zu unserer Werkschau gefahren.
Alle waren aufgeregt und sehr gut gelaunt.
Wir haben Weihnachtslieder gesungen.
Da haben viele in der U-Bahn gelächelt.
Es war egal, dass eine von uns im Rollstuhl gesessen hat.
Es war auch egal, dass andere das Down-Syndrom hatten.
Das Leben ist schön und kostbar!
Darauf kommt es an!

In diesem Sinne wünschen wir ein glückliches 2017!
Herzlichst!

Eure Angelica Fell und das gesamte Team der FBM