Unsere Künstlerische Leiterin Verena Regensburger bekommt den ‚Förderpreis Theater 2024‘ der LH München, eine renommierte ‚Auszeichnung für eine aktuelle, künstlerisch herausragende Leistung im Bereich Theater‘.
Aus der Jurybegründung:
„Prozesshaft tastet sie sich immer wieder an unterschiedliche gesellschaftliche Themen und deren Entwicklung auf der Bühne heran. Die Regisseurin Regensburger zeichnet sich durch ein immens starkes Interesse am szenischen Erforschen unterschiedlicher Aspekte von Kommunikation aus. Präzise Beobachtung und Untersuchung verschiedener Wahrnehmungsformen stehen immer im Zentrum der Auseinandersetzung mit dem Gegenüber. Regensburger erachtet den Zuschauer und die Zuschauerin als immerwährenden Ko-Akteur. Deshalb macht das Theater von Verena Regensburger Spaß, ist generationenübergreifend, genreübergreifend und stadtraumübergreifend.
Sie sucht konsequent ihren künstlerischen Weg, nicht berechnend, sondern getrieben von künstlerischer Notwendigkeit, wichtige Dinge mitzuteilen und diese mit anderen zu teilen. Regensburgers Projekte gehen in den Dialog, öffnen und schließen nicht aus – solche Theaterstimmen braucht unsere Gesellschaft. Verbunden mit dem Förderpreis Theater 2024 der Landeshauptstadt München ist einerseits die Ermutigung, Theater weiter zu erforschen, und andererseits versteht er sich als Anerkennung für wunderbare Theaterprojekte. Der alle zwei Jahre verliehenen Theaterpreis ist mit 8000 Euro dotiert.
Mit Stolz und grosser Freude gratulieren wir unserer Künstlerischen Leiterin und Regisseurin Verena Regensburger, die aktuell mitten in der Inszenierung zu ihrem all abled besetzten Stück ‚ DER GELBE KLANG‘ steckt. Und wer auf ihre Arbeit neugierig geworden ist : die Premiere wird am 18. Oktober in den Münchner Kammerspielen/Werkraum um 19:30 Uhr gefeiert.