FBM-Leitung & Team

Angelica_fell

Angelica Fell (Leitung/ Vorstand) Angelica Fell begann nach dem Journalismus-Studium beim Bayerischen Rundfunk (Hörfunk und TV) ihre Laufbahn. Im Anschluß TV-Kritikerin der großen Tageszeitungen/Zeitschriften und Redaktionsleiterin des TV-Dienstes ‚telescript‘ im Pressekorrespondenz-Verlag Frankfurt/Karben. Buchautorin (Droemer/Knaur, Heel Verlag, Laika Verlag), Filmautorin der ARD (BR, WDR, NBC Germany) und Redakteurin beim ZDF (ML Mona Lisa, Dokumentationen / Politik und Zeitgeschichte). Sie ist Mutter dreier Kinder, einer ihrer Söhne hat Trisomie-21 (Down-Syndrom). Angelica Fell ist Initiatorin der Freien Bühne München/FBM e.V. und leitet zusammen mit ihrer Tochter Marie-Elise die FBM.

Marie_ilse_fell

Marie-Elise Fell (Geschäftsführung/Vorstand) Marie-Elise Fell ist staatlich zertifizierte Übersetzerin und Dolmetscherin mit einem Master Titel in Übersetzungs-Wissenschaften. Auf ihr Studium folgte eine mehrjährige Tätigkeit bei einem global agierenden Tech-Unternehmen sowie als Executive Assistant bei einem internationalen Theaterveranstalter. Als Schwester eines Bruders mit Down Syndrom setzt sie sich für Inklusion und für die Belange von Menschen mit Beeinträchtigung ein. Marie-Elise hat eine Weiterbildung zum Jobcoach und war auch immer wieder als Inklusionsassistenz tätig. Sie ist Mitbegründerin, Geschäftsführerin und Produktionsleitung bei der FBM.

Verena Regensburger

Verena Regensburger (Künstlerische Leitung) ist Theaterregisseurin und Autorin. Ihr Studium der Theaterwissenschaft sowie der Sprache, Literatur und Kultur an der LMU München schließt sie mit der wissenschaftlichen Arbeit über die Rolle des Publikums als Ko-Akteur:in ab. Als Regieassistentin und Abendspielleitung arbeitet Regensburger an den Münchner Kammerspielen von der Spielzeit 2014/15 (Intendanz: Johan Simons) bis 2016/17 (Intendanz: Matthias Lilienthal). Ihre Abschlussinszenierung LUEGEN ist mehrfach zu nationalen und internationalen Festivals, wie dem No-Limits, Berlin oder dem Santiago a Mil, Chile, eingeladen. Als freischaffende Regisseurin realisiert Regensburger Projekte an Stadt- und Staatstheatern wie den Münchner Kammerspielen, dem Residenztheater oder dem Theater Bonn sowie in der Freien Szene in Deutschland, der Schweiz oder Indien (Bangalore). Seit Januar 2023 ist Verena Regensburger Künstlerische Leitung der Freien Bühne München.

Severin_fell

Severin Fell (Videoaufzeichnung/Technik), Jahrgang 1975, absolvierte seine Ausbildung als Video-Operator (Kamera/Schnitt) an der „Bayerischen Akademie für Fernsehen“ in Unterföhring. Danach machte er sich mit der Produktionsfirma „Moviejockeys“ selbständig und arbeitet u.a. mit Münchner Theatern zusammen, für die er DVDs ihrer Stücke produziert. Er verfügt über vielfache Erfahrungen im Bereich der Arbeit mit Menschen mit Beeinträchtigungen und leistet ehrenamtlich Arbeitsassistenz. Bei der Freien Bühne München/FBM e.V. ist er für die Videoaufzeichnungen der Produktionen zuständig. Darüber hinaus ist er Ansprechpartner für Technik und Multimedia.

Barbara Fleischmann-Tarabochia

Barbara Fleischmann-Tarabochia (Presse), Barbara Fleischmann-Tarabochia beendete ihr Studium in Berlin und München mit einem Magister in Politik, Theater- und Kommunikationswissenschaft. Danach arbeitete sie als Journalistin bei verschiedenen Medien und leitete in München neben Thomas Gottschalk und Benny Schnier die Redaktion einer privaten Rundfunkstation. Als Vorständin der Tabaluga Kinderstiftung war sie zuständig für die PR-Arbeit und Kommunikation. Seitdem entwickelt sie in ihrer Agentur Kommunikations- und PR-Strategien für Kulturbetriebe, Künstler*innen und große Unternehmen.

Grafik-Designer Felix Kempf

Felix Kempf (Grafik/Design), lebt und arbeitet in Tutzing und München. Als Art- und Creative Director ist mit seinem Büro FX68 hauptsächlich in den Bereichen Magazinentwicklung, Corporate- und Editorialdesign, Buchgestaltung, Orientierungssysteme und Kunst am Bau tätig. Unter anderem arbeitete er für den Delius Klasing Verlag, Die Neue Sammlung – The Design Museum, Gruner+Jahr Corporate Editors, BurdaYukom Publishing, Greenpeace, The Notwist, dem Künstlerduo M+M, Andreas Neumeister, Neue Balan, Allgemeine Südboden, Museum für Wald und Umwelt, Ebersberg, Filmmuseum München, Kulturreferat München und der Akademie für Bildende Kunst München.
Für die FBM ist er seit »Peer Gynt« für die Gestaltung der Plakate und der Programmbroschüren mit an Bord.

Der Meister und Margarita - Team 2023

Regisseur Martin Kindervater

Martin Kindervater (Regie)
studierte Neuere deutsche Literaturwissenschaft, Politikwissenschaft und Japanologie in München, Köln und Tokio. Regieassistenzen am Theater Oberhausen und Residenztheater München. Zusammenarbeiten u.a. mit Jossi Wieler, Karin Henkel, Schorsch Kamerun, Kornél Mundruczó. Seine Inszenierungen waren bisher in Oberhausen, Wien, Wuppertal, Würzburg, Erfurt sowie in München zu sehen. Seit 2016 leitete Martin Kindervater immer wieder Szenenstudien im Rahmen der FBM-Akademie und der Workshops an.

Adrian Guski

Adrian Guski (Regieassistenz) lernte Schauspiel an der München Film Akademie.
Durch vielseitige Auftritte auf Bühnen (Theaterausbildung, Moderation), sowie Erfahrungen an Filmsets (Serie: “Luden”, Kurzfilm: „Rufus“), wurde in ihm auch das Interesse an der Arbeit hinter den Kulissen geweckt.
Er hat das interaktive Kunstprojekt Laborarium als Assistent im Bereich Kommunikationsdesign begleitet und mitgestaltet. Seine eigene Kunst hat er bereits im Rahmen einer Ausstellung in München präsentiert.
In „Der Meister & Margarita“ arbeitet er zum ersten Mal bei einer FBM- Produktion mit.

Verena Regensburger

Verena Regensburger (Dramaturgie) ist Theaterregisseurin und Autorin. Ihr Studium der Theaterwissenschaft sowie der Sprache, Literatur und Kultur an der LMU München schließt sie mit der wissenschaftlichen Arbeit über die Rolle des Publikums als Ko-Akteur:in ab. Als Regieassistentin und Abendspielleitung arbeitet Regensburger an den Münchner Kammerspielen von der Spielzeit 2014/15 (Intendanz: Johan Simons) bis 2016/17 (Intendanz: Matthias Lilienthal). Ihre Abschlussinszenierung LUEGEN ist mehrfach zu nationalen und internationalen Festivals, wie dem No-Limits, Berlin oder dem Santiago a Mil, Chile, eingeladen. Als freischaffende Regisseurin realisiert Regensburger Projekte an Stadt- und Staatstheatern wie den Münchner Kammerspielen, dem Residenztheater oder dem Theater Bonn sowie in der Freien Szene in Deutschland, der Schweiz oder Indien (Bangalore). Seit Januar 2023 ist Verena Regensburger Künstlerische Leitung der Freien Bühne München.

Leonard Mandl

Leonard Mandl (Ausstattung/ Technik) ist bildender Künstler mit Lebensmittelpunkt in München. Er studiert Fotografie an der Universität für angewandte Kunst in Wien und im Anschluss Bühnen- und Kostümbild an der Weissensee Kunsthochschule Berlin. Von 2020 bis 2022 ist er als Bühnenbildassistent an den Münchner Kammerspielen engagiert. Seitdem ist er als freischaffender Bühnen-, Kostümbildner und Fotograf tätig. Er arbeitet häufig mit dem Künstler Stijn ter Braak zusammen, mit dem er das autonome Künstlerduo “Stein & Leo“ bildet.
“Der Meister & Margarita“ ist seine erste Arbeit mit Regisseur Martin Kindervater und für die Freie Bühne München.

Stijn ter Braak

Stijn ter Braak (Musik & Sound-Design) ist ein niederländischer bildender Künstler, mit Lebensmittelpunkt in Antwerpen. Dort schloss er 2018 sein Studium an der Königlichen Akademie der Schönen Künste im Fachbereich Malerei ab, wo er seit 2020 auch als Lehrer tätig ist. Seine Arbeit umfasst viele Disziplinen und Medien, vor allem ist er für seine immersiven Installationen und Skulpturen bekannt, in denen er Teile seines eigenen Hauses abbildet und für die er ausschließlich gefundenes Material verwendet. Er arbeitet häufig mit dem Bühnenbildner Leonard Mandl zusammen, mit dem er auch ein autonomes Künstlerduo namens „Stein & Leo“ bildet.