Coaches

burchard_dabinnus

Burchard Dabinnus (Schauspiel-Coach) ist Schauspieler, Sprecher und Regisseur. Er ist unter anderem in zahlreichen Produktionen des Tams Theaters zu sehen und von 2004 bis 2011 im Ensemble des Münchner Residenztheaters tätig. Im BR ist er in Hörspielen, Features und im Kinderfunk zu hören. Aktuell in der ARD-Mediathek zu hören ist sein Podcast „Der Mörder und meine Cousine“. Neben Workshops realisiert er auch immer wieder eigene Performance und Theater-Projekte, zuletzt die Produktion „Flüsterzettel- eine geheime Liebe beim BND“. Für die FBM gibt er regelmäßig Coachings im Bereich Schauspiel und spielt auch in FBM-Theaterproduktionen mit.

claudine_denario

Claudine Denario (Fitness/Akrobatik/Bühnenkampf) Nach dem Studium zur Fremdsprachenassistentin, Diplom als Gymnastiklehrerin. Arbeiten als Trainerin im Bereich Martial Arts und Kampfsport. Anschließend Sekretärin in der Sportredaktion des Bayerischen Rundfunks. Fremdsprachen-Assistentin bei „TSUBAKI“ – MotoChainCo Make-up- Artist für L´Oréal und Jade-Maybelline. Erarbeitung von Choreographien, sowie Trainings für Tony Carey (MTV), Martial-Arts Shows, sowie Theaterstücke. Coach für Choreographie am International Munich ArtLab (IMAL). Seit 2015 Coach für Fitness, Akrobatik und Bühnenkampf bei der FBM. Sie arbeitet seit 8 Jahren im inklusiven Coaching- und Theaterbereich.

Stephanie Felber

Stephanie Felber (Tanz und Bewegung) ist Diplom Tanzpädagogin und Bühnentänzerin. Seit 2014 arbeitet sie auch verstärkt im inklusiven Kontext. Sie gibt Workshops für zeitgenössischen Tanz und Improvisation im In- und Ausland. 2011 bis 2012 leitete sie u.a. das Seminar „a play around the concept of enough” an der Münchner Akademie der Bildenden Künste. Als Performerin arbeitet sie vorzugsweise interdisziplinär mit verschiedensten Künstler*Innen. Eigene choreografische Arbeiten wurden bereits unter anderem durch das Kulturreferat der Landeshauptstadt München, das Goethe Institut, den Bayerischen Landesverband für zeitgenössischen Tanz (BLZT) und von der Kunstsalonstiftung Quartier am Hafen Köln gefördert. Ihre Arbeiten sind zum Beispiel beim 19th INTERNATIONAL FESTIVAL FAKI in Zagreb Kroatien, in der Pinakothek der Moderne München, beim FrikkFestival Berlin, im Quartier am Hafen und Zentrum für Zeitgenössischen Tanz Köln und im Festival plesne ustvarjalnosti mladih ŽIVA Ljubljana gezeigt worden.

Stephanie Felber

Sascha Fersch (Szenenstudien) arbeitete nach dem Abitur 2007 zunächst als Regieassistent, unter anderem in Festanstellung am Theater Ingolstadt. Darauf folgte ein Studium der Theaterwissenschaft, Philosophie und Europäischen Ethnologie mit einem Abschluss im Sommer 2016. Bereits während des Studiums drehte er Kurzfilme, schrieb Drehbücher und Theaterstücke. Seit 2017 ist er hauptberuflich als Autor und Regisseur für Theater und Fernsehen tätig und leitet den Jugendclub im Hofspielhaus. Im Rahmen seiner Inszenierungen arbeitete er mit Schauspielern wie Götz Otto (in Richard III.), Gerd Lohmeyer (in Der kleine Prinz) und Veronika von Quast (in Dekubitus).

Miriam Gniwottna

Miriam Gniwotta (Szenenstudien), Jahrgang 1980, studierte Theaterwissenschaft, Kunstgeschichte und Philosophie (M.A.) an der LMU München. Seit 1999 Engagements an verschiedenen Theatern, so z. B. 10 Jahre lang Regieassistenz und Inspizienz bei den Orff-Festspielen Andechs bei Hellmuth Matiasek, Regieassistenz und Co-Regie am Meta-Theater Moosach und Blutenburgtheater München u.a. bei Gabriel Barylli, Hardy Hoosman und Yvonne Brosch. Inszenierungen am „Theater…und so fort“ und „Blutenburgtheater München“ sowie am Stadttheater Weilheim. Konzeption und Aufführung diverser Kinderstücke. Organisation und Inszenierung unterschiedlicher Kulturevents. Museumspädagogische Arbeiten am Haus der Kunst München.

Sofie Gross

Sofie Gross (Schauspiel-Coach) geboren 1988 in München. Schauspielstudium 2010 bis 2013 am Mozarteum Salzburg.
Anschließend 2013 bis 2016 festes Ensemblemitglied am Salzburger Landestheater. Der Soloabend Die geraubten Mädchen war im Rahmen eines Themenabends am Berliner Ensemble zu Gast. Ab 2016 freischaffend mit Arbeiten am Volkstheater Wien, in der Freien Szene München, in Film und Fernsehen, sowie als Synchronsprecherin und Moderatorin. Regelmäßige Zusammenarbeit mit Friedensnobelpreisträger Professor Muhammad Yunus, Moderation des GlobalSocialBusinessSummit 2018, 2019; Lesereise für A world of three zeros. Seit 2018 ist sie feste Dozentin für Schauspiel an der Theaterakademie August Everding. 2020 Regie-Debüt mit dem Kollektiv GroßeMaschen mit Münchner Kindl von Franz Xaver Kroetz am Theater DasVinzenz in München. Foto ©Daniela Pfeil

Martin Kindervater (Szenenstudien) studierte Neuere deutsche Literaturwissenschaft, Politikwissenschaft und Japanologie in München, Köln und Tokio. Regieassistenzen am Theater Oberhausen und Residenztheater München. Zusammenarbeiten u.a. mit Jossi Wieler, Karin Henkel, Schorsch Kamerun, Kornél Mundruczó. Seine Inszenierungen waren bisher in Oberhausen, Wien, Wuppertal, Würzburg, Erfurt sowie in München zu sehen. Seit 2016 leitete Martin Kindervater immer wieder Szenenstudien im Rahmen der FBM-Akademie und der Workshops an.

Thomas Koch

Thomas Koch (Sprechtraining) Jahrgang 1966, absolvierte eine Schauspielausbildung in Saarbrücken und ein Studium der Theaterwissenschaft, Germanistik und Amerikanistik in München und Cardiff/Wales. Nach einem dreijährigen Festengagement als Schauspieler, Regieassistent und Regisseur am E.T.A. Hoffmann-Theater in Bamberg ist er seit 1998 als freiberuflicher Schauspieler, Regisseur und Sprecher im gesamten deutschsprachigen Raum unterwegs. Seit 2011 kommt zu seinen Tätigkeiten noch die des Lehrers und Dozenten dazu: Gastdozent für Theatergeschichte und praktische Theaterarbeit an der Universität Malta, Gastregisseur an der Schauspielschule TheaterRaum in München, Theaterpädagoge an der Grundschule Garching-Nord und Regisseur am „Kleinen Theater“ der VHS Feldkirchen-Westerham. Seit Frühjahr 2017 unterrichtet er das Sprechtraining an der FBM.

Manuela Muschner

Manuela Muschner (Szenenstudien), Jahrgang 1987, absolvierte an der Ludwig-Maximilians-Universität in München den Magisterstudiengang Theaterwissenschaft mit den Nebenfächern Kunstgeschichte und Psychologie. Während ihres Studiums war sie als Regisseurin an der Studiobühne der LMU tätig und arbeitete u.a. als Regieassistentin an der Otto-Falckenberg-Schule München und im schauspielfrankfurt. Innerhalb ihres einjährigen Auslandsaufenthalts in Frankreich standen neben Körperarbeit, Sprecherziehung und Schauspielunterricht, auch theaterpädagogische Kurse im Mittelpunkt ihrer Studien. Zurzeit arbeitet sie beim Bayerischen Rundfunk im Bereich des seriellen Erzählens. Seit 2016 ist sie darüber hinaus Regisseurin für Szenenstudien an der Freien Bühne München/FBM e.V..

Gregor Schleuning (Szenenstudien), wurde in München geboren und studierte bis 2016 Schauspiel an der Hochschule für Schauspielkunst „Ernst Busch“ Berlin. Stationen waren unter anderem: Salzburger Landestheater, Deutsches Theater München, Staatstheater am Gärtnerplatz, Deutsches Theater Berlin, Deutsches Theater Göttingen.
Seine Inszenierung „Die Möwe“ von Anton Tschechow (2015) wurde von der Association ISSIL auf ein Schauspielschul Festival in Marokko eingeladen. Seit Sommer 2020 lebt er freischaffend in München und spielt weiterhin im Film und Theater, arbeitet als Synchronschauspieler und Schauspieldozent. Seit Januar 2022 ist er FBM-Dozent.