(c) Johann Miedl
Liebe Freunde der FBM,
zum Jahreswechsel möchte ich mich bei Euch und Ihnen, auch im Namen des Vorstands, der Künstlerischen Leitung und des gesamten FBM-Teams, ganz herzlich bedanken! Danke für Euer lebendiges Interesse, für die Aufmerksamkeit, mit der Ihr uns zur Seite steht und für Eure tolle Unterstützung!
Großer Dank geht auch an unsere Förderer und Unterstützer, namentlich an das Kulturreferat der Landeshauptstadt München und das Kulturreferat des Bezirks Oberbayern und an den Gewinn-Sparverein der Sparda-Bank München e.V. Auch unseren wunderbaren Kooperationspartnern wollen wir an dieser Stelle danken, der OBA-Offene Behindertenarbeit-evangelisch in der Region München, der Stiftung Pfennigparade und der Lebenshilfe Werkstatt GmbH. An dieser Stelle auch ein ganz herzlicher Dank an Horst Biallo von Biallo&Team, der uns eine behindertengerechte Wohnung für unseren `Hamlet`- Schauspieler aus Köln besorgte und gleich die fünf Monatsmieten übernahm! Ebenso bedanken wir uns bei Vridolin Enxing und das International Munich Art Lab Musiktheater für das großartige Sponsoring unserer Werkschau auf der Bühne des IMAL Musiktheaters! Und last but not least haben wir uns sehr zu den großzügigen Spenden von der Firma Loden Frey und vielen anderen privaten Spendern gefreut.
Wir alle zusammen sind die Basis, auf der Münchens erstes inklusives Theater `Freie Bühne München` zur Erfolgsgeschichte wird! Ihr wart ein wunderbares Publikum bei unseren diesjährigen beiden Produktionen `SCHAMO RELOADED: alle bekommen neue karten`und bei ‚HAMLET:eine maschine`! Und wer es nicht zu unserem erfolgreichen HAMLET geschafft hat, der kann das im neuen Jahr nachholen. Da nehmen wir den `HAMLET`wieder auf.
Ausblick 2017:
Unser Ausbildungszweig `Grundlagenvermittlung Theaterkunst` bietet wieder 10-wöchige Workshops `Grundlagen der Theaterkunst` an. Dafür konnten wir die `Stiftung Pfennigparade` und die `Lebenshilfe Werkstatt GmbH` als Kooperationspartner gewinnen. Im Rahmen dieser Kooperation nehmen jeweils vier junge Menschen mit körperlichen oder sogenannten geistigen Beeinträchtigungen teil. Beginn des nächsten Workshops ist der 16. Januar. Es gibt noch freie Plätze. Gerne auch für Interessenten*innen ohne Beeinträchtigung.
Die FBM ist 2017 eingeladen, am renommierten Kulturfestival `ZAMMA` teilzunehmen. Die erste Juli-Woche 2017 ist der ganze Ort Haar ein einziges grosses Kultur-Spektakel. Wir sind dabei mit dem
spannenden Stationendrama `Das Geheimnis der verschwundenen Schatulle`. Näheres dazu bald hier auf unserer Webseite und auf facebook.
Unsere neue Produktion 2017 ist diesmal eine Stück-Erarbeitung mit dem Titel „MILTON’S TOWER oder die schönheit der dinge“. Poesie, Sehnsucht und das Aussteigertum werden Themen an diesem bewegenden Theaterabend sein.
Am Freitag, 29.09.2017 werden wir mit `MILTON’S TOWER oder die schönheit der dinge` Uraufführung in der Black Box im Gasteig haben. Damit dürfen wir nach `HAMLET: eine maschine´ zum zweiten Mal in diesem großartigen Haus unsere Premiere feiern.
Die Vorbereitungen zu `MILTON’S TOWER: oder die schönheit der dinge` laufen bereits auf Hochtouren, Probenbeginn ist Anfang Juni 2017. Zugesagt haben uns bereits auch die Spielstätten `abraxas Theater` in Augsburg, das `Kleine Theater Haar´, das `Stadttheater Weilheim´, und der `AckerStadtPalast Berlin`. Weitere Gastspiele sind in Planung, und eine Wiederaufnahme dieser recht aufwendigen Produktion steht im Jahre 2018 an. Bald findet Ihr auch dazu mehr Informationen hier auf unserer Seite.
2016 war für die Freie Bühne München ein sehr schönes und sehr gutes Jahr. Dafür sind wir sehr dankbar und freuen uns sehr!
Allerdings war es ja aus weltpolitischer Sicht eher bedrückend, ein Jahr geprägt von Krieg, Angst und Terror, eine Zeit voller Ungewißheit und großer Umwälzungen. Nun bleibt zu hoffen und daran zu arbeiten, dass Vernunft, Liebe und Mitgefühl die Menschen zu einem glücklichen Miteinander leiten mögen.
Als ich am 21.12. mit der achtköpfigen Gruppe der Workshop-Teilnehmenden zum Werkschau-Auftritt fuhr, haben wir mit unserer guten, etwas aufgekratzten Laune, unserem lautem Lachen und dem spontanen Singen von Weihnachtsliedern das ganze U-Bahn-Abteil zum Lächeln gebracht Rollstuhl, Down-Syndrom … na und! Das Leben ist schön und kostbar… eine gute Botschaft!
In diesem Sinne wünschen wir ein glückliches 2017!
Herzlichst!
Eure Angelica Fell und das gesamte Team der FBM