Pressefrühstück in den neuen Räumen der FBM in der Dachauerstr.110d im Obergeschoß. Wir haben uns sehr über das schöne Grußwort unseres OB Dieter Reiter gefreut, verlesen von Stadtrat Leo Agerer. Darin wird unser engagierter Kulturreferent Anton Biebl hervorgehoben, der für die FBM die mietfreie Nutzung der neuen Probenräume im Kreativquartier ermöglichte. Wir bedanken uns sehr herzlich bei Anton Biebl für diese tolle Unterstützung. Zur Historie unserer neuen Adresse: Willi Wermelt, Vorsitz. Kulturausschuss/Bezirk 9 Neuhausen-Nymphenburg hatte die Räume entdeckt, in denen tonnenweise ältere Akten des Gesundheitsreferates lagerten. Stadtrat Leo Agerer stellte dann Ende 2021 den Antrag zur Nutzung dieser Räume für Kunst und Kultur und die FBM bat den OB um Hilfe, unsere Existenz-bedrohende Obdachlosigkeit zugunsten dieser Räume zu verhindern. Dieter Reiter kümmerte sich, das Gesundheitsreferat verzichtete auf weitere Nutzung, Kommunalreferentin Kristina Frank ließ rasch räumen und ein fraktionsübergreifender Stadtrats-Beschluss (immer auch unsere inklusive Theaterarbeit unterstützend die Stadträtinnen Julia Schönfeld-Knor und Kathrin Abele!) bescherte uns dann das neue Zuhause mitten im quirligen Kreativquartier. So konnten wir dann Anträge auf Nutzungs-änderung (Architektur-Büro Sorge), sowie den Brandschutz (Ingenieurs-büro Dresbach) stellen und die nötigen Umbauten durchführen, wie neue Brandschutztüren, Türen, Toiletten, einen 2. Fluchtweg, Warmwasserversorgung und so einiges mehr. Besitzerin und Verwalterin des Geländes, die MGH (Münchner Gewerbehof- und Technologiezentrum GmbH, Rudolf Boneberger, Sandra Einstädter) stand uns mit Rat und Tat zur Seite, wie auch das Kulturreferat mit Marcus Streck, seinem Sonderbeauftragten für das Kreativquartier.
Die Familien unserer Teilnehmenden mit packten mit an, spendeten Möbel für Büro, Küche und Maskenbildnerei, namentlich das Fotostudio Tacke. Parkettfirma Unger legte kostenfrei den Küchenboden, junge Ehrenamtliche von der IT-Firma Celones halfen bei Umzügen und Einbauten, von der `Monte Balan Schule` kamen Stühle und Tische. Die jungen Rotarier (`Rotaract`) werden zusammen mit den FBMler*innen die Räume weißeln und Rotary München-Lehel sammelte Geld für uns.
Ihnen allen, unseren Sponsor*innen und Spender* innen wie auch den anderen großartigen Unterstützer*innen der FBM gilt unser allerherzlichster Dank! Wir freuen uns schon, wenn dann alles fertig ist und wir, mit Ihnen und Euch ein schönes Einweihungsfest feiern!